Festgottesdienste - unsere Gottesdienste für besondere Anlässe

Zu besonderen Anlässen feiern wir in der CFG besondere Gottesdienste - hier ein paar Beispiele:

Tradition hat mittlerweile unser Weihnachtsgottesdienst, zu dem wir jedes Jahr am 24. Dezember in die Mettmanner Stadthalle einladen. An diesem ungewöhnlichen Ort wollen wir gerade auch solche Menschen erreichen, die aus unterschiedlichen Gründen an Weihnachten nicht in eine Kirche gehen möchten. Das Fest zur Geburt Jesu wird von jung und alt gestaltet, so dass diese Botschaft mit traditionellen und modernen Elementen weitergegeben wird.

In den vergangenen Jahren haben wir auch zu Ostern immer einen besonderen Gottesdienst gestaltet - einen Gottesdienst kombiniert mit einem festlichen Brunch, bei dem wir die Auferstehung gemeinsam feiern und die Freude darüber auch beim Essen teilen.

Ein besonderes Ereignis ist auch immer wieder eine Taufe, die wir ebenfalls in einem besonderen Gottesdinst feiern. Nach unserem Verständnis der Bibel bekennt ein Mensch in der Taufe seinen persönlichen Glauben an Jesus Christus. In den vergangenen Jahren haben wir Taufen auf dem Gemeindegelände in einem eigens dafür aufgestellten Becken durchgeführt und mit einem Gemeindefest gefeiert.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern - bei den besonderen Festen oder auch in jedem anderen Gottesdienst!

Weihnachtsgottesdienst in der CFG an Heiligabend

CFG Heiligabend Flyer 20231224

jung und alt
Sonntag, 24. Dezember 2023, 15:30 Uhr bis ca. 16:45 Uhr
Gemeinderäume der CFG, Auf dem Hüls 26, Mettmann

Der Weihnachtsgottesdienst der CFG hat schon eine lange Tradition. Viele Jahre konnten wir mitten in der Stadt in die Neandertalhalle einladen. Nach Online- und Open-Air-Formaten in den vergangenen drei Jahren findet der Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr in unseren Gemeinderäumen statt.

Das Fest zur Geburt Jesu wird von jung und alt gestaltet, so dass die Weihnachtsbotschaft mit traditionellen und modernen Elementen weitergegeben wird. In diesem Jahr steht der Weihnachtsgottesdienst unter dem sehr aktuellen Thema "Frieden". Bei den zahlreichen Kriegen und Unruhen dieser Zeit stellen wir uns die Frage, wie eigentlich echter Frieden entsehen kann, und was das mit Weihnachten zu tun hat.

Textabschnitte aus der Bibel und eine Kurzpredigt werden Gedankenanstöße zur Weihnachtsbotschaft geben. Außerdem ist ein Krippenspiel in den Kindergottesdienst-Gruppen vorbereitet worden. Musikalisch abwechslungsreich gestaltet wird der Gottesdienst durch Beiträge der Band, des Chores und mit Liedern zum Mitsingen.

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst!

Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2022 - Open Air

CFG Heiligabend Flyer 20201224

jung und alt
Samstag, 24. Dezember 2022, 16:00 Uhr bis ca. 16:50 Uhr
Platz am Gemeindezentrum der CFG

Wie auch im vergangenen Jahr feiern wir unseren Weihnachtsgottesdienst wieder "open air" auf dem Platz unseres Gemeindezentrums. Dazu laden wir ganz herzlich ein!

In den vielen Krisen dieser Zeit gehen die guten Nachrichten beinahe unter. Dabei gibt es sie wirklich noch - die guten Nachrichten! Und Weihnachten handelt ist tatsächlich von der besten Nachricht der Welt: Gott kommt in diese Welt, und er will auch zu dir kommen!

Mit Krippenspiel, Kurzpredigt und Liedern wollen wir uns an Heiligabend den guten Nachrichten nähern, und dem, der im Zentrum der besten Nachricht der Welt steht: Jesus Christus.

Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (CFG_Heiligabend_Flyer_20221224.pdf)CFG_Heiligabend_Flyer_20221224.pdf2222 KB

Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2020 - Online miterleben auf YouTube!

CFG Heiligabend Flyer 20201224Auch in diesem Jahr möchten wir als CFG das Fest zur Geburt Jesu in einem Weihnachts­gottesdienst feiern. Die langjährige Tradition, diesen Gottesdienst in der Mettmanner Stadthalle zu feiern, kann in diesem Jahr leider nicht fortgesetzt werden - die besonderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie machen auch vor Weihnachten nicht Halt.

Stattdessen findet der Gottesdienst in diesem Jahr

Heiligabend, 24.12.2020
um 16:30 Uhr
(nicht wie sonst um 15:30 Uhr!)
nur online statt! 

Der geplante Open-Air-Gottesdienst findet nicht statt, sondern der Weihnachtsgottesdienst wird als Online-Format ab 16:30 Uhr auf YouTube gestreamt.

Der aufgezeichnete Heiligabend-Gottesdienst ist im internen Bereich der CFG-Webseite verfügbar: www.cfg-mettmann.de/457 (Anmeldung erforderlich)

Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (CFG_Heiligabend_Flyer_20201224_v2.PNG)CFG_Heiligabend_Flyer_20201224_v2.PNG643 KB

Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2021 - Open Air

CFG Heiligabend Flyer 20201224Auch in diesem Jahr möchten wir als CFG das Fest zur Geburt Jesu in einem Weihnachts­gottesdienst feiern. Die besonderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie machen auch vor Weihnachten nicht Halt, so dass unser Gottesdienst an Heiligabend dieses Mal auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum der CFG stattfinden soll.

Zu diesem Open-Air-Gottesdienst laden wir ganz herzlich ein!


Wann? Heiligabend, 24.12.2021, um 16:00 Uhr
(nicht wie sonst um 15:30 Uhr!)
Wo? Platz der Christlich-Freikirchlichen Gemeinde, Auf dem Hüls 26, 40822 Mettmann

Hinweise: Die Gottesdienst-Dauer ist mit ca. 45 min geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht Maskenpflicht. Sitzplätze sind nur sehr begrenzt vorhanden und ausschließlich Besuchern vorbehalten, die nicht über die Dauer des Gottesdienstes stehen können.     

Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (CFG_Flyer_Heiligabend_20211224.pdf)CFG_Flyer_Heiligabend_20211224.pdf2033 KB

Weihnachtsgottesdienst in der Mettmanner Stadthalle

CFG Flyer Heiligabend 20191224Tradition hat mittlerweile der Weihnachtsgottesdienst der CFG, zu dem wir jedes Jahr an Heiligabend in die Neandertalhalle Mettmann einladen. Das Fest zur Geburt Jesu wird von jung und alt gestaltet, so dass die Weihnachtsbotschaft mit traditionellen und modernen Elementen weitergegeben wird.

Der Gottesdienst am 24. Dezember beginnt um 15:30 Uhr.

In diesem Jahr steht der Weihnachtsgottesdienst unter dem Thema "Licht durchbricht die Dunkelheit". Genau wie Jesus als Licht der Welt in der Dunkelheit der Nacht von Bethlehem geboren wurde, will er auch heute noch Licht in die Dunkelheit der Welt bringen.

Textabschnitte aus der Bibel und eine Kurzpredigt werden aufbauend auf den Krippenspiel Gedankenanstöße zur Weihnachtsbotschaft geben. Das Krippenspiel ist in den Kindergottesdienst-Gruppen vorbereitet worden. Musikalisch abwechslungsreich gestaltet wird der Gottesdienst durch Beiträge der Band, des Chores und mit Liedern zum Mitsingen.

Herzlich willkommen zu diesem besonderen Gottesdienst!

Zum Herunterladen:
Diese Datei herunterladen (CFG_Flyer_Heiligabend_20191224.pdf)CFG_Flyer_Heiligabend_20191224.pdf307 KB