Das CFG-Zeltlager - Sommerferienspaß für Kids

meist in der vorletzten Woche der NRW-Sommerferien -
das nächste Mal vom 5.-10. August 2024
bei Altenkirchen im Westerwald

Unser Kinderzeltlager hat eine lange Tradition in der Gemeinde und ist weit über Mettmanns Grenzen hinaus unter „CFG-Zeltlager“ bekannt.

Jedes Jahr im Juli/August richten wir diese Freizeit konfessionsungebunden für Kinder in Alter von 9 und 14 Jahren aus. Bisher sind jedes Jahr zwischen 45 und 66 Kinder dabei gewesen. Gemeinsam geht es in den Westerwald in die Nähe von Altenkirchen. Nach Aufbau der „Zeltstadt“ mit 16 Gruppenzelten am Vortag der Anreise der Kinder auf einer wunderschönen Wiese am Rande eines Waldgebiets, geht es dann jeweils an einem Freitag mit einem Reisebus von Mettmann in den Westerwald.

Jedes Jahr gestalten die Mitarbeiter ein neues Schwerpunkt-Thema für die mehrtägige Kinderfreizeit. Die Kinder lernen bei den Lageraktivitäten, dass das Miteinander in der Natur voll von Überraschungen ist, dass Wunder erlebt werden und geniale Freundschaften entstehen. Wir bereiten Geländespiele vor, teilen Nachtwachen ein, Erleben das gemeinsame Singen und den Austausch am Lagerfeuer. Dabei wird zum jeweiligen Schwerpunkt auch das gemeinsame Entdecken biblischer Ereignisse vertieft. Das einprägsame Logo (Bild) zeigt wohl am Besten, auf was es uns ankommt.

Die Teilnehmer sind in Zeltgemeinschaften von 6-8 Kindern untergebracht. Unsere ca. 15 Mitarbeiter sind als Zeltpaten auf einzelne Zelte eingeteilt, und begleiten die Kinder in immer wieder wechselnden Kleingruppen über die Freizeitwoche.

Das nächste Zeltlager findet von Montag, 5. August 2024 bis Freitag, 10. August 2024. Die Anmeldung zum Zeltlager wird bald online gestellt :-)