Kleingruppen - Geistlich wachsen mit anderen

In Kleingruppen sehen wir Chancen zum persönlichen wie auch gesamtgemeindlichen Wachstum und eine gute Möglichkeit, Freunde der Gemeinde mit dem Glauben unkompliziert in Berührung zu bringen. Deshalb soll sich nach Möglichkeit jeder in eine Kleingruppe einbringen. Die Kleingruppen sind Bestandteil der Gemeinde und können unterschiedliche Schwerpunkte haben, z.B.

  • das persönliche Weiterkommen im Glauben,
  • intensives gemeinsames Bibellesen und -studium,
  • der konkrete Bezug zum Leben und Lebenshilfe,
  • der Austausch von Glaubenserfahrungen,
  • intensives gemeinsames Gebet,
  • das Erleben von Gemeinschaft.

Bibel- und Gebetsstunde

Wer?      alle
Wann?   jeden Mittwoch von 20:00 - 21:30 Uhr
Wo?       CFG - kleiner Saal

Die Bibel- und Gebetsstunde ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Wir tauschen uns anhand von Büchern aus dem Alten und Neuen Testament über die Bedeutung dieser Bibeltexte aus - vor allem darüber, was sie uns ganz persönlich zu sagen haben, um unser Leben im Einklang mit der Bibel zu führen. Wir suchen dabei ganz bewusst Bezüge zu unserer gesellschaftlichen Umwelt, der aktuellen Weltlage und unserer Position zu drängenden Tagesfragen.

Dies alles bringen wir in der anschließenden Gebetszeit als Anliegen vor unseren Gott und Vater. Dabei nehmen die Gebete für unsere Geschwister, Freunde der Gemeinde, missionarische Anliegen und besonders die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde weiten Raum ein.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechpartner

Wilfried Hildebrandt
Winfried Bleckmann

Hauskreis Schönebeck

Wer?      Frauen und Männer
Wann?   alle 14 Tage dienstags (gerade Kalenderwochen) von 20:00 - 21:30 Uhr
Wo?       privat - Adresse auf Anfrage

Wir erarbeiten die biblischen Aussagen von bekannten und weniger bekannten Büchern der Bibel. Gleichzeitig werden auch aktuelle biblische Fragen und Grundlagen besprochen. Wichtig ist uns dabei die Umsetzung und Auswirkung im eigenen praktischen christlichen Leben. Die Teilnehmerbeiträge führen zum lebhaften und interessanten Gedankenaustausch.

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartner

Armin SchoenebeckAnnegret SchoenebeckArmin und Annegret Schönebeck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jugendhauskreis

Wer?      Jugendliche ab 14 Jahren
Wann?   alle 14 Tage dienstags (ungerade Kalenderwochen) von 19:30 - 21:00 Uhr
Wo?       Mettmann-Metzkausen

Als Jugendhauskreis treffen wir uns 14-tägig, um Glaubensdingen auf den Grund zu gehen. Welche Aussage hat die Bibel für unsere Generation des 21. Jahrhundert? Ist Glaube alltagstauglich? Hier ist Raum zum Mit-, Gegen-, Nach- und Weiterdenken.

Fühl' Dich herzlich willkommen bei uns - sofern Du 14 oder älter bist! Unser Hauptquartier ist in Mettmann-Metzkausen - bei Interesse sprich uns jederzeit gerne an!

Ansprechpartner

Ute und Joachim HauptUte und Joachim Haupt leben in Mettmann, sind gerne verheiratet, interessieren sich für Alltagsfragen und leiten gemeinsam ein kleines Familienprojekt.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Männer-Hauskreis

Wer?      Männer - noch Plätze frei (nur für Sympathische ;-) , die viel arbeiten und sowieso keine Zeit haben)
Wann?   alle 14 Tage dienstags (ungerade Kalenderwochen) von 20:30 - 22:00 Uhr
Wo?       privat - wechselnd bei den Teilnehmern

Wir versuchen, Anregungen und Antworten auf Fragen des Lebens zu finden und ganz besonders den Bezug zum Arbeitsleben zu suchen, wenn wir uns über Bibeltexte austauschen.

Es gibt keinen formellen Leiter, alle organisatorischen Fragen werden unter den Teilnehmern besprochen und gemeinsam festgelegt. Die "Leitung"/ Vorbereitung wird jeweils freiwillig von einem Teilnehmer (meist dem Gastgeber) übernommen.

Das Thema des Hauskreises ist die jeweils letzte Predigt, die in der CFG gehalten wurde. Somit ist jeder Teilnehmer vorbereitet, zumal er die letzte Predigt im internen Bereich der CFG-Webseite auch nachträglich anhören kann. 

Sollte ein Teilnehmer ein anderes Thema auf dem Herzen haben, entscheiden die Anwesenden, ob es zum Abendthema wird.   

Wir haben diesen Hauskreis gegründet für alle, die keine Zeit haben und immer wieder durch Beruf und andere Verpflichtungen den Terminkalender voll haben. Schon nach kurzer Zeit ist es den Teilnehmern wichtig geworden, sich diese 1-2 Stunden "frei zu schaufeln" und keiner möchte diesen Kreis mehr missen.

Dieser Hauskreis ist ein offener Kreis, zu dem jeder Interessierte herzlich willkommen ist. Eine dauerhafte Verpflichtung zur Teilnahme sehen wir nicht, um Konflikte mit familiären und beruflichen Prioritäten zu vermeiden.

Komm doch einfach mal vorbei!  

Ansprechpartner

Martin GerholdMartin Gerhold macht beim Männer-Hauskreis mit, weil es ihm trotz Termindruck und Zeitnot wichtig geworden ist, diese Zeit "unter Männern" im Austausch über die Bibel zu verbringen. Für ihn - wie für alle anderen Teilnehmer - ist der Männer-Hauskreis eine echte Bereicherung.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!